Navigation öffnen

Vorteile der PWA

Wieso entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine PWA?

Entwicklung

Zunächst zeichnet die PWA eine starke Plattformvariabilität aus. Das verdankt sie ihrem grundsätzlichen Aufbau als Website. Dementsprechend kann die PWA auf Android, Windows und (mit Anpassungen) iOS installiert werden und die vom Betriebssystem abhängigen Funktionen nutzen. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein Browser, der die Installation von PWAs unterstützt. Zusätzlich können PWAs auch im App Store, in Google Play und im Microsoft Store veröffentlicht werden. Der Pool an potenziellen Nutzern ist also sehr groß und sogar umfangreicher als bei einer einzelnen nativen App, die immer nur auf einem der Systeme funktioniert. Übrigens kann die PWA trotz der Installationsmöglichkeit als Website im Browser aufrufbar bleiben.

Mit der Plattformvariabilität geht eine äußerst effiziente und kostengünstige Entwicklung einher. Eine PWA kann mit HTML5, CSS und JavaScript programmiert werden und erfordert im Gegensatz zu nativen Apps keine speziellen Versionen für einzelne Betriebssysteme.

Natürlich bieten native Apps in manchen Fällen mehr Features als PWAs. Allerdings holt die PWA stark auf. So sind Offline-Funktionalität, Push Nachrichten, automatische Updates, Hintergrundsynchronisation sowie der Zugriff auf Kamera, Standort, etc. bereits für PWAs verfügbar.

In der Entwicklung liegt der zentrale Vorteil der PWA also in den niedrigen Kosten, mit welchen ein gegenüber nativen Apps konkurrenzfähiges Produkt hergestellt werden kann.

User Experience

Ein weiterer Vorteil ist die User Experience der PWA, die einer nativen App sehr nahekommt bzw. ebenbürtig ist. Die PWA kann installiert werden und von einem Icon auf dem Homescreen aufgerufen werden. Zum Eindruck einer nativen App tragen auch die Offline-Fähigkeit sowie die Nutzung von Funktionen des Betriebssystems (Push Benachrichtigungen, etc.) bei. Mit kleinen Anpassungen kann eine PWA sogar im App Store sowie auf Google Play veröffentlicht werden.

Nicht zu übersehen ist auch die leichte und schnelle Aufrufbarkeit von PWAs. Die Installation im Browser ist binnen weniger Sekunden abgeschlossen – schneller als die meisten nativen Apps. Zudem funktionieren PWAs auch weiterhin ohne Installation, was für jene User vorteilhaft ist, die keine neue App installieren wollen.

User Akquise

Zu den Vorteilen zählen ebenso die zahlreichen Wege, über welche ein User zu Ihrer PWA gelangen können.

  • Links: Im Gegensatz zu nativen Apps kann auf Seiten von PWAs direkt verlinkt werden.
  • Suchergebnisse: Nachdem PWAs weiterhin als Websites funktionieren, können sie über Suchmaschinen gefunden werden. Das ist bei nativen Apps nicht möglich.
  • App Stores: PWAs können mit kleinen Anpassungen in die verschiedenen Stores gebracht werden und sind damit den nativen Apps gleichgestellt.

Vorteile der PWA

Wieso entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine PWA?

Entwicklung

Zunächst zeichnet die PWA eine starke Plattformvariabilität aus. Das verdankt sie ihrem grundsätzlichen Aufbau als Website. Dementsprechend kann die PWA auf Android, Windows und (mit Anpassungen) iOS installiert werden und die vom Betriebssystem abhängigen Funktionen nutzen. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein Browser, der die Installation von PWAs unterstützt. Zusätzlich können PWAs auch im App Store, in Google Play und im Microsoft Store veröffentlicht werden. Der Pool an potenziellen Nutzern ist also sehr groß und sogar umfangreicher als bei einer einzelnen nativen App, die immer nur auf einem der Systeme funktioniert. Übrigens kann die PWA trotz der Installationsmöglichkeit als Website im Browser aufrufbar bleiben.

Mit der Plattformvariabilität geht eine äußerst effiziente und kostengünstige Entwicklung einher. Eine PWA kann mit HTML5, CSS und JavaScript programmiert werden und erfordert im Gegensatz zu nativen Apps keine speziellen Versionen für einzelne Betriebssysteme.

Natürlich bieten native Apps in manchen Fällen mehr Features als PWAs. Allerdings holt die PWA stark auf. So sind Offline-Funktionalität, Push Nachrichten, automatische Updates, Hintergrundsynchronisation sowie der Zugriff auf Kamera, Standort, etc. bereits für PWAs verfügbar.

In der Entwicklung liegt der zentrale Vorteil der PWA also in den niedrigen Kosten, mit welchen ein gegenüber nativen Apps konkurrenzfähiges Produkt hergestellt werden kann.

User Experience

Ein weiterer Vorteil ist die User Experience der PWA, die einer nativen App sehr nahekommt bzw. ebenbürtig ist. Die PWA kann installiert werden und von einem Icon auf dem Homescreen aufgerufen werden. Zum Eindruck einer nativen App tragen auch die Offline-Fähigkeit sowie die Nutzung von Funktionen des Betriebssystems (Push Benachrichtigungen, etc.) bei. Mit kleinen Anpassungen kann eine PWA sogar im App Store sowie auf Google Play veröffentlicht werden.

Nicht zu übersehen ist auch die leichte und schnelle Aufrufbarkeit von PWAs. Die Installation im Browser ist binnen weniger Sekunden abgeschlossen – schneller als die meisten nativen Apps. Zudem funktionieren PWAs auch weiterhin ohne Installation, was für jene User vorteilhaft ist, die keine neue App installieren wollen.

User Akquise

Zu den Vorteilen zählen ebenso die zahlreichen Wege, über welche ein User zu Ihrer PWA gelangen können.

  • Links: Im Gegensatz zu nativen Apps kann auf Seiten von PWAs direkt verlinkt werden.
  • Suchergebnisse: Nachdem PWAs weiterhin als Websites funktionieren, können sie über Suchmaschinen gefunden werden. Das ist bei nativen Apps nicht möglich.
  • App Stores: PWAs können mit kleinen Anpassungen in die verschiedenen Stores gebracht werden und sind damit den nativen Apps gleichgestellt.

Autor:

Stephan Magyary-Kossa

Geschäftsführer A-DUR FlexCo